Vorstellung der 2. Vorsitzenden Sarah Maas

Seit 2004 habe ich dauerhaft Kontakt zu Wasserhunden und durfte auch auf einige Ausstellungen mit, um noch mehr PWDs kennen zu lernen. 2007 bekam mein damaliger Freund (jetzt Mann) Patrick durch eine erst traurig startende Geschichte Ayla. Am Anfang nur zur Pflege und nach wenigen Monaten war der Entschluss gefallen, dass er sie gern behalten möchte. Ayla kommt aus Deutschland, “vom steinernen Garten”. Ich bin sehr froh, das ich diese Rasse kennen gelernt habe und kann sie nicht mehr aus meinem Leben weg denken, was von diesem Moment an ja auch beschlossene Sache war. Und in den Papieren stand nun Patrick als offizieller Besitzer und ich kurze Zeit später als Co-Owner unseres ersten Wasserhundes.

Im Mai 2008 habe ich das erste mal einen Portugiesen (Ayla) ausstellen dürfen. Vorher waren es immer Yorkies, mit denen ich in den Ring durfte. Und von diesem Moment an, wollte ich mehr darüber lernen. Ich fuhr also für einige Wochen zu “American Dancer´s” in die Niederlande, denen ich an dieser Stelle noch einmal danken möchte!! Hier durfte ich in familiärer Atmosphäre lernen, wie man professionell Wasserhunde zurecht macht und ausstellt. Ich durfte mit nach Belgien, Rotterdam und Frankreich und dort Wasserhunde ausstellen. Und erste Erfolge waren schnell da. Das Wissen das ich wieder mit nach Deutschland nahm, versuchte ich auf Ayla zu übertragen.

2011: Ayla und ich sind ein tolles Team im Ring geworden und sie ist Champion in Deutschland, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und darf einige Tagestitel und rassebesten Siege, sowie den Titel Internationaler Champion und Jahrhundertsieger, Europasieger, Europaveteranensieger und German Veteranen Winner`17 ihre nennen. Mitte des Jahres ist Gustav, mein erster eigener PWD, in unser Leben getreten. Ich habe meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilpädagogin erfolgreich bestanden. Auch Gustav war schon auf seiner ersten Ausstellung und kam mit nur 9 Monaten als “Luxemburgischer Jugend Champion” zurück. Mittlerweile ist auch er Multi. Champion, hat seine erste Wasserarbeitsprüfung bestanden und beide sind ausgebildete Therapiebegleithunde.

Die Arbeit in der tiergestützten Therapie/Pädagogik war schon immer mein absoluter Berufswunsch und ich arbeitete mich durch mein Studium, meine Ausbildung zur Heilpädagogin, ein mehrmonatiges Praktikum im Institut für soziales Lernen mit Tieren und auch eine 13 Monatige Betreuung der Weiterbildung am Institut langsam darauf hin. Im Januar 2017 bestand ich mit der Gesamtnote “sehr gut” die Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Interventionen.

2015 haben wir nicht nur im Grand Canyon geheiratet, sondern es zog auch der dritte Wasserhund “Vega” – American Dancer´s Crowd Surfer bei uns ein.

2017 bestand nicht nur Vega ihre Zuchtzulassung, sondern die Zuchtwartin nahm auch ohne Beanstandung unseren Zwinger ab. Von nun an dürfen wir Portugiesische Wasserhunde im VDH züchten. 

2018 Bestätigte die FCI unseren Zwingernamen “Crowd Surfer´s” und wir bekamen im März 2019 unseren ersten Wurf.